Ford Focus RS Forum banner

BMS (Batterie-Überwachungssystem) beim Batteriewechsel zurücksetzen

203K views 58 replies 30 participants last post by  ‘17 StealthGrey  
#1 · (Edited by Moderator)
Dies geschah im Modelljahr 18.

Ich dachte, dies wäre ein guter Ort, um einige Anweisungen für die zukünftige Verwendung und andere zu hinterlegen, da ich nach dem Batteriewechsel etwas graben musste. Einige Orte (Foren, YouTube usw.) enthalten Fehlinformationen, die zumindest bei den RS USDM-Autos nicht funktionieren (oder ich habe es nicht perfekt gemacht, aber diesen 3 einen College-Versuch gegeben).

Einige Vorschläge, die ich gesehen habe, waren wie folgt - aber sie funktionierten nicht:
1) Zündung ein (Motor aus), Scheinwerfer 5 Mal blinken, dann Bremspedal 3 Mal betätigen. Die Batterieleuchte blinkt, was Erfolg bedeutet.

2) Zündung ein (Motor aus), Nebelscheinwerfer-Taste 10 Mal, dann Warnblinklicht-Taste 10 Mal. Die Batterieleuchte blinkt, was Erfolg bedeutet. (Dies hat etwas bewirkt > es hupt tatsächlich und aktiviert eine Kalibrierung des TPMS, beginnend mit dem linken Reifen)

347418


3) Zündung ein (Motor aus), Licht an, Nebelscheinwerfer-Taste 5 Mal, dann Warnblinker 3 Mal. Die Batterieleuchte blinkt, was Erfolg bedeutet.

Auch diese funktionieren (zumindest bei meinem Auto) nicht. Wenn jemand einen Weg hat, werde ich die korrigierte Nicht-ForScan-Version in diesem ersten Beitrag posten.
------------ --------
Nicht-ForScan-Reset > @crepr12, @big jim, @GmpaJimj , plus andere haben diese Methode bestätigt >>
Zündung ein
Scheinwerfer 5x blinken (dies ist Scheinwerferblinken zum Überholen | linker Arm nach innen ziehen)
Dann Bremse 3x betätigen
Warten Sie 2 oder 3 Sekunden (bis zu 10 Sekunden), bis die Batterieanzeige 3x blinkt (was anzeigt, dass BMS zurückgesetzt wurde).
------------ ----------

Also ist eine Möglichkeit, BMS zurückzusetzen, die Verwendung von ForScan. Was ist ForScan?
HIER LESEN

Es gibt ein paar Bereiche, in denen Sie mehr erfahren und einige interessante Dinge tun können. Dank der Sammlung, die @seniorgeek bereitgestellt und von anderen Mitgliedern gesammelt hat, können Sie mehr erkunden.

------------ --------
Es gibt ein paar verschiedene ODBII-Geräte, die Sie kaufen können. Ich weiß nicht, ob alle funktionieren (ich könnte sie alle auflisten, werde aber nicht das Forum durchsuchen/Daten abbauen. Wenn Sie das von Ihnen getestete auflisten möchten, werde ich es hier einfügen), aber ich werde das auflisten, das ich verwendet habe und das wie ein Zauber funktioniert - es verwendet WLAN, damit Sie sich mit Ihrem Notebook verbinden können. Es gibt eine iPhone-App, aber ich habe sie nicht gekauft, um sie auszuprobieren (da die Windows-Version kostenlos ist).

HINWEIS für ForScan Lite > @Alpha Dog hat bestätigt, dass ForScan Lite v1.5.9 auf einem iPhone iOS v14.2 das BMS erfolgreich zurückgesetzt zu haben scheint. Das Batterielicht blinkte zwei- oder dreimal, nachdem BMS-Reset ausgewählt und die Schaltfläche "Abspielen" gedrückt wurde. Es gab eine ziemlich beängstigende Warnung, die er erwähnte, und dann dauerte es ein paar Sekunden, bis das Batterielicht blinkte. Es lohnt sich, an diesem Punkt zu pausieren, um darauf zu warten.

OHP-WLAN-ForScan-Adapter

Befolgen Sie nun die Informationen, um Ihr Batteriemanagementsystem zurückzusetzen - oder laden Sie dieselbe angehängte PDF-Datei herunter. Und ja, es ist eine gute Idee, diese DTCs zu löschen. Erfassen Sie, was Sie kurz zuvor sehen, löschen Sie sie, fahren Sie ein oder zwei Mal und überprüfen Sie sie erneut und vergleichen Sie sie.

HINWEIS: @Alpha Dog gab an, dass Forscan Lite unter iOS sowohl BMS-Reset- als auch TPMS-Trainingsanforderungsfunktionen hat. Ich werde dies aktualisieren, wenn dies bestätigt wird
347420
 

Attachments

#5 ·
Also, ist das wie die Ölerinnerung?
Wie würde das Auto eine neue Batterie zerstören?
Kurz gesagt, das BMS verfolgt Ihren Batterieladezustand und das Alter. Wenn Sie das BMS nicht zurücksetzen, behält es die alten Batterieparameter bei und behandelt die neue Batterie wie eine gealterte Batterie. Dies kann zu Situationen mit unzureichender Ladung führen, was dann zu einer verkürzten Lebensdauer der Batterie führen kann.
 
#6 ·
Es gibt einige Dinge, die keine Technologie benötigen. SLA-Batterien sollten nicht dazu gehören.
 
  • Like
Reactions: seniorgeek
#7 ·
Wir haben AGM-Batterien in unseren Autos, zumindest ab Werk. AGM-Batterien reagieren empfindlich auf Über- und Unterladung, weshalb ich das Ladegerät einmal pro Woche oder wenn ich weiß, dass es ein paar Tage stehen wird, an das Auto anschließe.

Schlägt vorzeitig den Kauf einer 300-Dollar-Batterie!
 
#10 ·
#14 ·
Ausgezeichneter Beitrag, danke turbojr74. Hat die Batterieleuchte beim Zurücksetzen des BMS mit Forscan geblinkt, um dies zu bestätigen?

Ich füge außerdem hinzu, dass Forscan Lite auf iOS sowohl die BMS-Reset- als auch die TPMS-Training-Anforderungsfunktionen (und mehr) hat. Ich habe sie noch nicht verwendet, um zu bestätigen, dass sie funktionieren, aber ich wäre sehr zuversichtlich.
 
#15 ·
Ausgezeichneter Beitrag, danke turbojr74. Hat die Batterieleuchte beim Zurücksetzen des BMS mit Forscan geblinkt, um dies zu bestätigen?

Ich füge außerdem hinzu, dass Forscan Lite unter iOS sowohl die BMS-Reset- als auch die TPMS-Trainingsanforderungsfunktionen (und mehr) hat. Ich habe sie noch nicht verwendet, um zu bestätigen, dass sie funktionieren, aber ich wäre sehr zuversichtlich.
Ja, die Batterieleuchte blinkt, wenn es erfolgreich war.
 
#18 ·
Ihr werdet darüber lachen. Ich habe meinen örtlichen Ford-Händler Korum Ford in Puyallup, WA, angerufen, um ein Preisangebot für den Einbau der Batterie zu erhalten. Auf diese Weise müsste ich mich nicht mit dem BMS-Reset herumschlagen. Die Serviceberaterin sagte mir, dass sie noch nie von dem BMS gehört habe und sich beim Werkstattleiter erkundigen müsse. Der Werkstattleiter sagte mir, ich solle einfach eine Batterie bei Costco kaufen und die alte Batterie 10 Minuten oder länger abklemmen, um das BMS-System zurückzusetzen. Ich musste darüber lachen, da ich sicher bin, dass der RS nicht der einzige Ford mit dieser Einrichtung ist.
 
#19 ·
Ihr werdet darüber lachen. Ich habe meinen örtlichen Ford-Händler Korum Ford in Puyallup, WA, angerufen, um ein Preisangebot für den Einbau der Batterie zu erhalten. Auf diese Weise müsste ich mich nicht mit dem BMS-Reset herumschlagen. Der Serviceberater sagte mir, dass sie noch nie von dem BMS gehört hat und sich mit dem Werkstattleiter beraten müsse. Der Werkstattleiter sagte mir, ich solle einfach eine Batterie bei Costco kaufen und die alte Batterie 10 Minuten oder länger abklemmen, um das BMS-System zurückzusetzen. Ich musste darüber lachen, da ich sicher bin, dass der RS nicht der einzige Ford mit diesem Setup ist.
Ich bin in Puyallup @flyingcesar und kann helfen, wenn du es brauchst. Ich würde empfehlen, Korum fernzubleiben (lange Geschichten).
Obwohl es eine weitere Fahrt ist, hatte ich einen großartigen Service bei Scarff Lincoln Ford in Kent. Sprich dort mit Gary. Toller Typ.
 
#24 ·
BMS zurücksetzen? Tut mir leid? Ich habe meine Batterie schon unzählige Male abgeklemmt und musste noch nie etwas zurücksetzen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich glaube, Sie haben den Teil übersehen, in dem steht, dass Sie dies tun müssen, wenn Sie die Batterie durch eine neue ERSETZEN?
 
#25 · (Edited)
Das Zurücksetzen des Batteriemanagementsystems (BMS) ist in Wirklichkeit keine große Sache. Der Hauptgrund für das BMS-System ist die Kraftstoffeffizienz. Das System kann den Zustand der Batterie genauer verfolgen und die Laderate des Generators minimieren, um Kraftstoff zu sparen. Es dient auch dazu, die Lastabwurf zu verwalten, wenn der Batteriezustand auf ein vorgegebenes Niveau sinkt, so wird beispielsweise das Audiosystem abgeschaltet, wenn der Batteriestand/die Spannung zu niedrig wird. Sie glauben doch nicht, dass der Typ, der in den meisten Fällen, in denen die Leute eine neue Batterie im örtlichen Batterieladen einbauen lassen, einen BMS-Reset durchführt, oder? Eher eine nette Sache, denke ich. Ich würde mir keine Sorgen machen, es nicht zu tun. Ciao
 
#32 ·
Ich habe heute die Batterie gewechselt. Ich bestätige hiermit, dass Forscan Lite v1.5.9 auf einem iPhone iOS v14.2 das BMS erfolgreich zurückgesetzt zu haben scheint. Die Batterieleuchte blinkte zwei- oder dreimal, nachdem ich den BMS-Reset-Service-Artikel ausgewählt und die 'Play'-Taste in Forscan gedrückt hatte, und nachdem ich der beängstigenden Warnung zugestimmt hatte. Es dauerte ein paar Sekunden, bis die Batterieleuchte blinkte, daher lohnt es sich, an dieser Stelle zu pausieren, um darauf zu warten.
 
#33 ·
Ich habe heute die Batterie gewechselt. Ich bestätige hiermit, dass Forscan Lite v1.5.9 auf einem iPhone iOS v14.2 den BMS erfolgreich zurückgesetzt zu haben scheint. Die Batterieleuchte blinkte zwei- oder dreimal, nachdem ich den BMS-Reset-Service-Artikel ausgewählt und die 'Play'-Taste in Forscan gedrückt hatte, und nachdem ich der beängstigenden Warnung zugestimmt hatte. Es dauerte ein paar Sekunden, bis die Batterieleuchte blinkte, daher lohnt es sich, an diesem Punkt zu pausieren, um darauf zu warten.
@Alpha Dog tolle Neuigkeiten, Kumpel - danke für die Bestätigung. Ich werde es ganz oben hinzufügen.
Welche ODB II-Einheit hast du verwendet, oder war dies nur eine allgemeine BT-Verbindung zum RS in ForscanLite?
 
#39 ·
Ich habe 2013 einen "Soliport ELM 327 Bluetooth OBDII OBD2 Diagnostic Scanner" für 12 Dollar gekauft, für den ich nicht einmal mehr den Link zum Kauf finden kann. Irgendwie funktioniert das immer noch fantastisch für alles, was ich brauche. Das Bluetooth scheint sich auch perfekt von meinem PC in meinem Büro mit meiner Garage zu verbinden. Ich kann es nicht finden, wenn es in meiner Einfahrt geparkt ist, aber irgendwie reicht das Signal zuverlässig in die Garage.
 
#43 ·
Das ist etwas, das ich schon immer ausprobieren wollte, seit dieser Thread aufgetaucht ist. Aber mein RS ist seit 5 Monaten ausgefallen und wartet auf ein neues RDU.

Mein Ford-Händler, der im Laufe der Jahre hervorragende Arbeit an meinem frühen 2016er RS geleistet hat, ersetzte meine Originalbatterie durch einen OEM-Ersatz während einiger anderer Servicearbeiten am 23.01.2019 bei 55.000 Meilen. Soweit ich gesehen habe, haben sie das BMS nicht zurückgesetzt, wahrscheinlich, weil sie nicht wussten, dass es überhaupt ein BMS hat, was mir auch nicht bewusst war. Ich ließ sie es ersetzen, da der Ladezustand (SOC) der Batterie des Originals stetig zu sinken begann und das Aufladen mit einem Batterieladegerät nicht half. Der Batterieladezustand lag immer bei etwa 80 % oder höher. Vor dem Austausch lag er unter 60 %. Nach dem Austausch lag er wieder über 80 % und ich achtete nicht mehr auf den Batterieladezustand, bis nach dem kürzlichen RDU-Austausch.

Das Auto hat jetzt 64.000 Meilen auf dem Tacho. Während der Ausfallzeit habe ich das Auto häufig mit einem Erhaltungsladegerät geladen (der Händler ließ mich das Auto abholen, während wir auf das RDU warteten, so dass es nur in meiner Garage stand). Nach dem RDU-Austausch bemerkte ich, dass der Batterieladezustand, um den ich mir wegen der Ausfallzeit wieder Sorgen machte, nicht über etwa 55 % hinausging. Das Ladegerät schien die Batterie zu laden, beginnend bei etwa 10 Ampere und sinkend auf fast Null. Aber der Batterieladezustand zeigte bestenfalls nur 58 % an.

Also habe ich gerade den Reset durchgeführt. Ich habe die 5x-Blink-HLs-Methode, 3x-Bremspedal-Methode verwendet. Es funktionierte, aber ich musste etwa 10-12 Sekunden warten, bis die Batterieleuchte zweimal blinkte, nicht 2-3 Sekunden, also gedulden Sie sich. Als ich den Batterieladezustand überprüfte, lag er bei 65 %. Besser, aber nicht das, was er sein sollte. Also schaltete ich die Stromversorgung aus und wieder ein und überprüfte erneut - 89 % Batterieladezustand. Ich glaube jetzt, dass ich eine korrekte Messung erhalte.
 
#44 ·
Das ist etwas, das ich schon immer ausprobieren wollte, seit dieser Thread aufgetaucht ist. Aber mein RS ist seit 5 Monaten ausgefallen und wartet auf ein neues RDU.

Mein Ford-Händler, der im Laufe der Jahre hervorragende Arbeit an meinem frühen 2016er RS geleistet hat, ersetzte meine Originalbatterie während einiger anderer Servicearbeiten am 23.01.2019 bei 55.000 Meilen durch einen OEM-Ersatz. Soweit ich gesehen habe, haben sie das BMS nicht zurückgesetzt, wahrscheinlich, weil sie nicht wussten, dass es überhaupt ein BMS hat, was mir auch nicht bewusst war. Ich ließ sie es ersetzen, da der Ladezustand (SOC) der Batterie des Originals stetig zu sinken begann und das Aufladen mit einem Ladegerät nicht half. Der Batterieladezustand lag immer bei etwa 80 % oder höher. Vor dem Austausch lag er unter 60 %. Nach dem Austausch lag er wieder über 80 % und ich achtete nicht mehr auf den Batterieladezustand, bis nach dem kürzlichen RDU-Austausch.

Das Auto hat jetzt 64.000 Meilen auf dem Tacho. Während der Ausfallzeit habe ich das Auto häufig mit einem Erhaltungsladegerät geladen (der Händler ließ mich das Auto abholen, während wir auf das RDU warteten, so dass es nur in meiner Garage stand). Nach dem RDU-Austausch bemerkte ich, dass der Batterieladezustand, um den ich mir während der Ausfallzeit wieder Sorgen machte, nicht über etwa 55 % hinausging. Das Ladegerät schien die Batterie zu laden, beginnend bei etwa 10 Ampere und sinkend auf fast Null. Aber der Batterieladezustand zeigte bestenfalls nur 58 % an.

Also habe ich gerade den Reset durchgeführt. Ich habe die 5x Blinken der HLs, die 3x Bremspedal-Methode verwendet. Es hat funktioniert, aber ich musste etwa 10-12 Sekunden warten, bis die Batterieleuchte zweimal blinkte, nicht 2-3 Sekunden, also geduldig sein. Als ich den Batterieladezustand überprüfte, lag er bei 65 %. Besser, aber nicht das, was es sein sollte. Also habe ich die Stromversorgung aus- und wieder eingeschaltet und erneut geprüft - 89 % Batterieladezustand. Ich denke jetzt, dass ich eine korrekte Messung erhalte.
Ich muss Ihnen zustimmen, wartete ca. 10 Sekunden und es blinkte nur zweimal.

Aber es funktioniert.

Gesendet von meinem Pixel 4 XL mit Tapatalk