Ford Focus RS Forum banner

GELÖST: IPC-Bildschirm leer (weißer Bildschirm)

16K views 13 replies 7 participants last post by  tottimaree  
#1 ·
Hallo Leute,

Vor ein paar Wochen bekam ich einen roten Strich am oberen Rand meines Instrumententafel-Cluster (IPC)-Bildschirms, der kam und ging. Dann begann der Bildschirm letzte Woche, mir während der Fahrt eine ziemliche Lichtshow zu bieten (Blinken, Störungen, Farbwechsel usw.). Am nächsten Tag, als ich das Auto herausnehmen wollte, bekam ich nur einen weißen Bildschirm, als ich die Tür öffnete, und der Bildschirm ist seitdem weiß geblieben.

Image

Alles andere funktioniert, die Anzeigen sind in Ordnung, ich kann immer noch die Fahrmodi wechseln (aus dem Gedächtnis), und alle Warnungen scheinen mit dem Licht zwischen den Temperatur-/Kraftstoffanzeigen durchzukommen. Ich habe gestern Abend das Pluskabel von der Batterie für 20 Minuten abgezogen, um einen Reset zu versuchen, aber es änderte sich nichts. Das ist eigentlich auch vor einem Jahr passiert, gleich nachdem ich es gekauft hatte, aber es funktionierte wieder, bis jetzt.

Hatte noch jemand dieses Problem mit seinem RS? Scheint bei anderen Ford-Modellen üblich zu sein, und als solches sind Aftermarket-Ersatzbildschirme erhältlich, aber sie scheinen je nach Tacho-Typ unterschiedlich zu sein. Ich kann jedoch nichts speziell für den RS finden. Die Teilenummer von Ford (GM5Z-10D885-A) wird nicht mehr hergestellt. Ich denke, ich werde das Cluster und das Display ausbauen und sehen, ob es eine schlechte Verbindung oder so etwas als nächsten Schritt gibt.

Prost

#6 ·
Wenn ich Sie wäre, würde ich herausfinden, wie ich dahinter komme und sicherstellen, dass alles sicher eingesteckt ist.
Ja, das ist mein Angriffsplan. Ich glaube nicht, dass es allzu schwierig ist, das Cluster herauszuziehen, und wenn es wirklich kaputt ist, kann ich versuchen, weitere Informationen auf dem Bildschirm zu erhalten, um mir bei der Beschaffung eines Ersatzes zu helfen.

Wir werden sehen, ob es nur eine schlechte Verbindung ist, Daumen drücken.

#7 ·
Nun, ich denke, ich brauche einen neuen IPC-Bildschirm. Ich habe die Instrumententafel aus dem Armaturenbrett gezogen und den Bildschirm entfernt. Nichts, was besonders offensichtlich falsch war, also habe ich die Kontakte des Flachbandkabels gereinigt und wieder zusammengebaut. Als ich es jedoch wieder an das Auto anschloss, hatte ich immer noch nur den weißen Bildschirm.

Ich habe eine Teilenummer von der Rückseite des Bildschirms (LQ042T5DZ14B) gezogen, was bei der Suche nach einem Ersatz hilfreich sein wird. Ich muss sagen, es ist überraschend wartungsfreundlich. Einfach die Blende unterhalb der Instrumententafel entfernen, zwei Torx-Schrauben (T-25) herausnehmen, den Stecker auf der Rückseite lösen und dann den gesamten Cluster vorsichtig entfernen. Nach dem Ausbau gibt es acht Laschen zu öffnen, die das Gehäuse trennen und Ihnen den Zugriff auf die Anzeigen und den Bildschirm ermöglichen. Dadurch wird ein Sicherheitssiegel gebrochen, aber wahrscheinlich keine Sorge für die meisten von uns. Der Bildschirm hat nur noch zwei weitere Torx (T-10) zum Herausnehmen, dann hebt er sich an und Sie können das Flachbandkabel lösen.

#8 ·
Ich kann nur annehmen, dass ich etwas falsch gemacht habe, als ich das Kombiinstrument zerlegte, aber ich kann unmöglich sehen, was. Ich war äußerst vorsichtig und habe die Zeiger nicht berührt. Ich war auch sehr vorsichtig, die Leiterplatten nicht zu berühren, um Kurzschlüsse durch statische Aufladung zu vermeiden. Es gibt einen Diagnosemodus, den ich ausprobieren kann, der einen Zeigerauslesetest beinhaltet, aber es ist schwer, dorthin zu gelangen, ohne dass der Bildschirm funktioniert. Aber ich habe einen neuen Bildschirm bestellt, damit ich nächste Woche alles herausfinden kann.

#9 ·
Wenn ich ihn wieder herausnehme, um den Ersatzbildschirm zu installieren, werde ich prüfen, ob sich nichts verfängt. Ich habe nicht an den Zeigern herumgespielt, aber die Rückseite könnte sich leicht angehoben haben, als ich die Anzeigenumrandung abgezogen habe, und beeinträchtigt die Nadelbewegung?

#10 ·
Nun, ich bin ganz repariert. Ich habe heute meine neue Anzeige erhalten, also habe ich sie eingebaut und alles funktioniert super (bis jetzt)! Ich habe bei Amazon eine Anzeige gekauft, die P/n LQ042T5DZ14 ersetzen sollte, was sich als identisch mit den Focus 140mph-Tachoanzeigen herausstellt, die Sie online finden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie alle gleich sind, also überprüfen Sie zuerst Ihre spezifische Anwendung. Die Anzeige, die ich erhalten habe, ist eine LQ042T5DZ08 und soll von Sharp hergestellt worden sein.

Image

Ich habe auch herausgefunden, warum mein Drehzahlmesser fehlerhaft wurde. Sehr dumm, aber als ich die Messlinsen abnahm, klebte die Blende sehr leicht an der Messrückseite. Als sich die Blende hob, muss sie die Messrückseite in der Mitte ganz leicht nach oben gezogen haben. Dies führte dazu, dass die Tachonadel hier und da unregelmäßig stecken blieb. Ich drückte auf die Messrückseite an der Tachonadel und sie klickte wieder an ihren Platz. Zur Sicherheit habe ich die Messbereichstests im IPC-Diagnosemenü durchgeführt, als sie wieder im Auto war.

Ich drücke die Daumen, dass dies das Ende meiner Clusterprobleme ist. Ich hoffe, das hilft jemand anderem, der in Zukunft auf dasselbe Problem stößt.

#12 ·
War es direktes Plug-and-Play oder war eine Kilometerprogrammierung erforderlich?
Es ist Plug-and-Play. Es ist nur ein Display, also werden keine Daten auf dem Bildschirm oder so gespeichert.