Nun, da der Focus RS auf freier Wildbahn unterwegs ist, haben wir uns alle gefragt: Wie tickt das RDU? Was veranlasst es, sich auszuschalten, wie bestimmt es, wo Drehmoment angelegt werden soll, und wie wird dieses Drehmoment gesteuert?
Die Antwort liegt natürlich im Allradantriebsmodul, das es steuert. Der Code im Modul, der letztendlich das Gerät steuert, ist die einzige Informations- und Faktenquelle dafür, wie es gesteuert wird, denn es ist derjenige, der alles tut. Ich habe es zu meinem persönlichen Projekt gemacht, dieses Modul zu knacken und herauszufinden, was es antreibt, und letztendlich zu bestimmen, wie man es abstimmt. Beginnend mit einigen Ärgernissen (AWD Off) und mich auf dem Weg zur Steuerung tatsächlicher Drehmomentbefehle von Rad zu Rad mit der Absicht, dem Benutzer die Kontrolle darüber zu ermöglichen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Natürlich ist die gute Abstimmung eines solchen Moduls etwas, das recht schwierig ist, und fast alles in der Kalibrierung hat seinen Grund, aber wann hat das jemanden davon abgehalten, einen Motor abzustimmen?
Wie funktioniert es?
Das RDU ist eigentlich eine recht einfache Einheit. Es gibt 3 grundlegende Ausgänge:
Die bürstenlose DC-Pumpe wird verwendet, um einen bestimmten Druck in der Einheit zu erzeugen, ähnlich wie eine Leitungsdruckeinheit in einem Automatikgetriebe. Die linken und rechten Kupplungsventile werden pulsweitenmoduliert, um den Druck auf diese einzelnen Kupplungspakete zu regeln, was den Eingriff der Kupplung steuert.
Eingaben für die Gleichungen, die dies tun, sind zahlreich und stammen aus fast jedem anderen Modul im Bus. Fahrmodus, Lenkradposition, Motorbremsmoment, Raddrehzahlen, Gaspedalstellung, Quer- und Längsbeschleunigungen, Gierrate, PTU-Temperatur usw. Das Einzige, was das Modul selbst direkt misst, ist der Strom, den es den 2 Kupplungsventilen und den BLDC-Motorparametern zuführt.
Viele Dinge werden von der Einheit über Gleichungen abgeleitet, die andere Dinge kombinieren:
Und entgegen der landläufigen Meinung wird die RDU-Öltemperatur nicht nur allein auf der PTU-Temperatur abgeleitet. Tatsächlich bin ich mir nicht einmal sicher, ob die PTU-Temperatur eine Rolle bei den Berechnungen der abgeleiteten Temperaturen im RDU spielt. Nicht zu sagen, dass es das nicht tut, es ist nur kein offensichtlicher Input, wenn es das ist.
Die schiere Menge an Modellierung im AWD-Modul ist beeindruckend. Die meisten Parameter über das System, wie z. B. Drücke und Drehmomente, werden alle basierend auf anderen Messungen abgeleitet. Wenn Sie mit dem AWD-Barcode auf jedem RDU vertraut sind, enthält dieser Informationen, die für Ihr exaktes RDU spezifisch sind, wobei das System im Werk bei 300 Nm und 1000 Nm Kupplungsdrehmoment kalibriert wurde, und diese Werte werden im Modul gespeichert, um diese Modelle zu kompensieren, um das System genauer zu machen.
Abstimmen des Moduls
Das Modul selbst ist über den OBDII-DLC verfügbar und erfordert daher nichts, was aus dem Auto entfernt werden muss, es kann direkt über den Anschluss abgestimmt werden. Ford/GKN teilten die Teile in eine Strategie auf, bei der es sich um den Code handelt, der auf dem Modul ausgeführt wird, und eine Kalibrierung, bei der es sich im Grunde um alle Nachschlagetabellen handelt, die vom Code zur Steuerung des Moduls verwendet werden. Es gibt ZWEI Kalibrierungen, die im AWD-Modul gespeichert sind, eine ist die primäre Kalibrierung, die normalerweise verwendet wird, und die andere ist eine Standardkalibrierung, die als Fallback verwendet wird, wenn die primäre Kalibrierung aus irgendeinem Grund beschädigt wird. Nachdem Sie herausgefunden haben, wie man die Sprache der Module spricht, ist das Aufspielen Ihrer eigenen Kalibrierungen nicht allzu schwierig und kann unglaublich schnell erledigt werden. Ein vollständiger Modulschreibvorgang dauert etwa 35 Sekunden, nur die primäre Kalibrierung etwa eine Sekunde.
Natürlich ist die Abstimmung des Moduls schwierig, wenn Sie die Werte der verschiedenen beteiligten Variablen nicht kennen, daher wurde das Scannen dieser Werte wichtig. Wie Sie vielleicht wissen, haben FORScan und andere Anwendungen dies verfügbar, aber ich habe festgestellt, dass einige Dinge fehlen, und habe die Lücken selbst gefüllt.
Schnelles Logging mit hoher Bandbreite ist recht einfach, und damit habe ich angefangen.
Von dort aus habe ich die Algorithmen, die das RDU steuern, langsam rückwärts entwickelt.
Mein erstes Ziel ist natürlich jedermanns Favorit: Die gefürchtete Meldung „AWD Off“, die nach einigen temperamentvollen Fahrten auftritt.
Ich habe festgestellt, dass dies letztendlich von abgeleiteten Kupplungstemperaturen und abgeleiteter RDU-Öltemperatur herrührt. Wenn sie einen „weichen“ Grenzwert erreichen, beginnt das System, „sich zurückzuhalten“, mit dem Ziel, etwas von der Wärme zu mildern, indem es weniger aktiv ist. Irgendwann jedoch, wenn Sie einen bestimmten Punkt erreichen, deaktiviert sich das System vollständig, und Sie erhalten „AWD Off“. Erst wenn Ihre abgeleiteten Temperaturen unter die unteren Grenzwerte fallen, wird sich das System wieder aktivieren.
Außerdem befindet sich eine weitere Watchdog-Funktion auf der Öltemperatur selbst, die verfolgt, wie heiß es wird, und wenn es zu heiß wird, verfolgt es langsam einen „Schadens“-Wert, der, sobald er überschritten wird, anscheinend die Meldung auslöst, dass Sie das RDU-Öl wechseln müssen.
Bisher ist dies das meiste, was ich gefunden und hinzugefügt habe, und ich teste und verbessere weiterhin das, was da ist! Offensichtlich ist dies ein WIP, da ich mehr Dinge finde, herausfinde, was ich richtig und falsch gemacht habe usw.
Ein schneller Test der harten Grenzwerte, indem man sie sehr niedrig einstellt, ermöglicht es Ihnen, den RS in einen ST umzuwandeln, bevor Sie überhaupt den Motor starten!
Offensichtlich gilt das Gegenteil, erhöhen Sie die Grenzwerte, und das Modul schaltet sich erst ab, wenn Sie sie erreichen. Wie weit Sie dies treiben können, ist natürlich reine Spekulation, aber das System wurde eindeutig so konzipiert, dass das Modul für die Lebensdauer des Fahrzeugs funktionsfähig bleibt, also Vorsicht vor Modifikationen.
Ich werde versuchen, Sie alle auf dem Laufenden zu halten, wenn ich weitere interessante Dinge zum Ändern finde.
Besonderer Dank geht an @codi_p dafür, dass er ein Versuchskaninchen war.
Danke,
Steve
Die Antwort liegt natürlich im Allradantriebsmodul, das es steuert. Der Code im Modul, der letztendlich das Gerät steuert, ist die einzige Informations- und Faktenquelle dafür, wie es gesteuert wird, denn es ist derjenige, der alles tut. Ich habe es zu meinem persönlichen Projekt gemacht, dieses Modul zu knacken und herauszufinden, was es antreibt, und letztendlich zu bestimmen, wie man es abstimmt. Beginnend mit einigen Ärgernissen (AWD Off) und mich auf dem Weg zur Steuerung tatsächlicher Drehmomentbefehle von Rad zu Rad mit der Absicht, dem Benutzer die Kontrolle darüber zu ermöglichen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Natürlich ist die gute Abstimmung eines solchen Moduls etwas, das recht schwierig ist, und fast alles in der Kalibrierung hat seinen Grund, aber wann hat das jemanden davon abgehalten, einen Motor abzustimmen?
Wie funktioniert es?
Das RDU ist eigentlich eine recht einfache Einheit. Es gibt 3 grundlegende Ausgänge:
- Linkes Kupplungsventil-Magnetventil
- Rechtes Kupplungsventil-Magnetventil
- Bürstenlose DC-Pumpe
Die bürstenlose DC-Pumpe wird verwendet, um einen bestimmten Druck in der Einheit zu erzeugen, ähnlich wie eine Leitungsdruckeinheit in einem Automatikgetriebe. Die linken und rechten Kupplungsventile werden pulsweitenmoduliert, um den Druck auf diese einzelnen Kupplungspakete zu regeln, was den Eingriff der Kupplung steuert.
Eingaben für die Gleichungen, die dies tun, sind zahlreich und stammen aus fast jedem anderen Modul im Bus. Fahrmodus, Lenkradposition, Motorbremsmoment, Raddrehzahlen, Gaspedalstellung, Quer- und Längsbeschleunigungen, Gierrate, PTU-Temperatur usw. Das Einzige, was das Modul selbst direkt misst, ist der Strom, den es den 2 Kupplungsventilen und den BLDC-Motorparametern zuführt.
Viele Dinge werden von der Einheit über Gleichungen abgeleitet, die andere Dinge kombinieren:
- Linke Kupplungstemperatur
- Rechte Kupplungstemperatur
- RDU-Öltemperatur
- Alle Drücke
Und entgegen der landläufigen Meinung wird die RDU-Öltemperatur nicht nur allein auf der PTU-Temperatur abgeleitet. Tatsächlich bin ich mir nicht einmal sicher, ob die PTU-Temperatur eine Rolle bei den Berechnungen der abgeleiteten Temperaturen im RDU spielt. Nicht zu sagen, dass es das nicht tut, es ist nur kein offensichtlicher Input, wenn es das ist.
Die schiere Menge an Modellierung im AWD-Modul ist beeindruckend. Die meisten Parameter über das System, wie z. B. Drücke und Drehmomente, werden alle basierend auf anderen Messungen abgeleitet. Wenn Sie mit dem AWD-Barcode auf jedem RDU vertraut sind, enthält dieser Informationen, die für Ihr exaktes RDU spezifisch sind, wobei das System im Werk bei 300 Nm und 1000 Nm Kupplungsdrehmoment kalibriert wurde, und diese Werte werden im Modul gespeichert, um diese Modelle zu kompensieren, um das System genauer zu machen.
Abstimmen des Moduls
Das Modul selbst ist über den OBDII-DLC verfügbar und erfordert daher nichts, was aus dem Auto entfernt werden muss, es kann direkt über den Anschluss abgestimmt werden. Ford/GKN teilten die Teile in eine Strategie auf, bei der es sich um den Code handelt, der auf dem Modul ausgeführt wird, und eine Kalibrierung, bei der es sich im Grunde um alle Nachschlagetabellen handelt, die vom Code zur Steuerung des Moduls verwendet werden. Es gibt ZWEI Kalibrierungen, die im AWD-Modul gespeichert sind, eine ist die primäre Kalibrierung, die normalerweise verwendet wird, und die andere ist eine Standardkalibrierung, die als Fallback verwendet wird, wenn die primäre Kalibrierung aus irgendeinem Grund beschädigt wird. Nachdem Sie herausgefunden haben, wie man die Sprache der Module spricht, ist das Aufspielen Ihrer eigenen Kalibrierungen nicht allzu schwierig und kann unglaublich schnell erledigt werden. Ein vollständiger Modulschreibvorgang dauert etwa 35 Sekunden, nur die primäre Kalibrierung etwa eine Sekunde.
Natürlich ist die Abstimmung des Moduls schwierig, wenn Sie die Werte der verschiedenen beteiligten Variablen nicht kennen, daher wurde das Scannen dieser Werte wichtig. Wie Sie vielleicht wissen, haben FORScan und andere Anwendungen dies verfügbar, aber ich habe festgestellt, dass einige Dinge fehlen, und habe die Lücken selbst gefüllt.
Schnelles Logging mit hoher Bandbreite ist recht einfach, und damit habe ich angefangen.

Von dort aus habe ich die Algorithmen, die das RDU steuern, langsam rückwärts entwickelt.
Mein erstes Ziel ist natürlich jedermanns Favorit: Die gefürchtete Meldung „AWD Off“, die nach einigen temperamentvollen Fahrten auftritt.
Ich habe festgestellt, dass dies letztendlich von abgeleiteten Kupplungstemperaturen und abgeleiteter RDU-Öltemperatur herrührt. Wenn sie einen „weichen“ Grenzwert erreichen, beginnt das System, „sich zurückzuhalten“, mit dem Ziel, etwas von der Wärme zu mildern, indem es weniger aktiv ist. Irgendwann jedoch, wenn Sie einen bestimmten Punkt erreichen, deaktiviert sich das System vollständig, und Sie erhalten „AWD Off“. Erst wenn Ihre abgeleiteten Temperaturen unter die unteren Grenzwerte fallen, wird sich das System wieder aktivieren.
Außerdem befindet sich eine weitere Watchdog-Funktion auf der Öltemperatur selbst, die verfolgt, wie heiß es wird, und wenn es zu heiß wird, verfolgt es langsam einen „Schadens“-Wert, der, sobald er überschritten wird, anscheinend die Meldung auslöst, dass Sie das RDU-Öl wechseln müssen.
Bisher ist dies das meiste, was ich gefunden und hinzugefügt habe, und ich teste und verbessere weiterhin das, was da ist! Offensichtlich ist dies ein WIP, da ich mehr Dinge finde, herausfinde, was ich richtig und falsch gemacht habe usw.

Ein schneller Test der harten Grenzwerte, indem man sie sehr niedrig einstellt, ermöglicht es Ihnen, den RS in einen ST umzuwandeln, bevor Sie überhaupt den Motor starten!

Offensichtlich gilt das Gegenteil, erhöhen Sie die Grenzwerte, und das Modul schaltet sich erst ab, wenn Sie sie erreichen. Wie weit Sie dies treiben können, ist natürlich reine Spekulation, aber das System wurde eindeutig so konzipiert, dass das Modul für die Lebensdauer des Fahrzeugs funktionsfähig bleibt, also Vorsicht vor Modifikationen.
Ich werde versuchen, Sie alle auf dem Laufenden zu halten, wenn ich weitere interessante Dinge zum Ändern finde.
Besonderer Dank geht an @codi_p dafür, dass er ein Versuchskaninchen war.
Danke,
Steve